Automation: Daten auslesen aus Vcards

Hey zusammen,

ich nutze den Enterprise Plan und habe einen Workflow gebaut, der anfangs im Test super funktioniert hat, jetzt aber Probleme macht.

Mein Setup & Ziel:

• Workflow: Visitenkarten/Vcards werden gescannt und als Datei/Bild in die Base geladen.

• Automatisierung: Eine Automatisierungsregel triggert bei neuen Einträgen und nutzt die integrierte KI-Aktion, um die Daten (Name, E-Mail, Telefon etc.) aus dem Scan auszulesen und in die entsprechenden Spalten einzutragen.

Das Problem: Seit Kurzem funktioniert das Ganze nicht mehr wie gewünscht. Wenn ein neuer Scan reinkommt, triggert die Automatisierung zwar und die Statistik/das Ausführungsprotokoll meldet “Erfolg” (Success), aber in der Tabelle passiert absolut gar nichts. Es werden keine Daten in die Felder eingetragen, sie bleiben einfach komplett leer.

Was ich schon geprüft habe:

• Die Automatisierungsregel ist aktiv.

• Die Dateianhänge (Scans) sind lesbar und haben dasselbe Format wie in der Testphase.

• Da ich im Enterprise Plan bin, sollte das Kontingent für die KI-Abfragen eigentlich ausreichen (bzw. bei einem Limit-Overrun würde ich eine Fehlermeldung erwarten, keinen “Erfolg”).

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten bei den KI-Automatisierungen beobachtet? Gibt es aktuell bekannte Verzögerungen oder Einschränkungen bei der KI-Verarbeitung, oder übersehe ich einen Fehler im System, wenn das Protokoll trotzdem “grün” anzeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte prüfe Deine KI-Credits:

Kannst Du hier mal Deine Automatisierungsregel posten?

Ich habe 0/500 genutztes KI Guthaben

Wie kommen die Scans in die Tabelle? Werden erst die Zeilen angelegt und dann der Scan ergänzt oder wird die neue Zeile gleiche mit Scan eingefügt?

Ich vermute, dass die Automationsregel eine leere Zeile verarbeitet.

in der app habe ich mir praktisch ein formular gebaut mit datum und datei hochladen. ich scanne die datei über datei hochladen und klicke auf absenden, also zeile wird mit scan erstellt.

Welches Dateiformat hat die über das Formular hochgeladene Datei?

das kommt als jpg an wenn ich es mit dem Handy abfotografiere.

JPGs sind Rastergrafiken, die erst nach einer OCR maschinenlesbar sind.

Zwei Optionen:
a.) Die Automatisierungsregel erweitern und eine OCR KI-Aktion vor der Extract-Aktion
b.) Maschinenlesbare PDFs der Extract-Aktion füttern

Mich hat es nur gewundert, das es bei einem Test gelaufen ist, aber bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das als PDF-Scan vom handy lief. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall. DANKE.

Mit JPG kann es nicht funktioniert haben, weil diese eben keine direkt auswertbaren Textinformationen enthalten. :wink:

Freue mich zu hören, dass es jetzt geht!