Universelle Apps und verknüpfte Tabellen / Probleme: Sortieren u. Löschen von verknüpften Zeilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen / Probleme mit verknüpften Tabellen in universellen Apps, die Hilfe und Google konnten mir da nicht helfen, vlt. hat hier jemand eine Idee?

Kurze Erklärung vorab: Wir sind eine gemeinnütziger Verein der hilfsbedürftige Wildtiere (Igel) versorgt. U.a. um die amtlichen Vorgaben zu erfüllen, müssen wir unsere Arbeit dokumentieren. Das haben wir nun versucht über SeaTable umzusetzen.

Setup:

• SeaTable Cloud / momentan noch die kostenlose Variante
  • Aufbau der Datenbank:

Haupttabelle:
Igeldaten = Allgemeine Daten: Igelnummer (erste Spalte), Geschlecht, Aufnahmedaten, Pflegeprotokoll (Verknüpfte Tabelle), Aktueller Ort… etc.

Verknüpfte Tabellen:
Pflegeprotokoll = Pflege/Futterprotokoll (je Tag eine neue Zeile), Spalten: Datum (erste Spalte), Igel (Verknüpfte Spalte) Gewicht, … etc.

Damit den ehrenamtlichen Helfern die Eingabe erleichtert wird, haben wir Universelle Apps erstellt.

Fragen / Probleme:

Frage 1: Universelle App > Kaban Board, Tabelle: Igeldaten

Kann man irgendwie deaktivieren, dass die verknüpften Einträge unten per (X) gelöst werden können?

Das passiert leider ab und an und ist ungünstig, da dann in der Pflegetabelle nicht zuordbare Zeilen rumschwirren und ggf. dann wichtige Erkenntnisse zu bestimmten Igeln fehlen.

In den Einstellungen der Verknüpfungsspalte scheint das nicht zu gehen.

Frage / Problem 2: Universelle App > Kaban Board, Tabelle: Igeldaten

(Wie) Kann man die Sortierung der angezeigten Zeilen beeinflussen?

Wir möchten die Einträge absteigend nach Datum (erste Spalte verknüpfte Tabelle) sortiert haben.

Ausprobiert haben wir:

• Erstellung einer nach Datum absteigend sortierten Ansicht als Vorgabe für die verknüpfte Tabelle (Verknüpfungen auf eine Ansicht einschränken):

• Sortierung direkt über die die Ansicht der verknüpften Einträge in der Haupttabelle:

• Sortierung über Einstellungen des Kaban Boards in der Universellen App:

• Alles in Kombination

Das Ergebnis:

Die Sortierung ist je nach Endgerät anders, auf Smartphones (Android) ist es durcheinander, auf Tablets und PCs oft richtig absteigend, aber sobald es mehr als 10 Einträge sind, werden die neusten darüber hinaus ausgeblendet, besser und für uns sinnvoll wäre die ältesten.

Beispiel unser Testigel:

Endgerät PC, Windows 11, Browser Chrome: Links Anzeige der 15 Einträge in der Pflegetabelle, ältestes Datum 01.12.2025, neustes 13.01.2026 / rechts Anzeige in der Universellen App:

Endgerät Smartphone, Android, SeaTable App:

Die Tablets habe ich gerade nicht zur Hand, kann ggf. nachgereicht werden.

Frage /Problem 3: Universelle App > Einzelner Datensatz, Tabelle: Igeldaten

Hier haben wir ebenfalls das Problem der Sortierung.

Und zusätzlich die Frage, die verknüpften Daten können hier nicht bearbeitet werden, richtig?

So, das war es erstmal :slight_smile:

Viele Grüße Catrin

1 Like

Hallo, eigentlich sind das großteils valide Fragen, die auch in unseren “nice-to-have-aber nicht-dringend“-Speicher sind, aber vor allem eines möchte ich sekundieren:

Nachdem die Apps schon die Backend-Regel “man kann zwar auf Erstellung neuer Einträge einschränken, aber nicht nur auf Verlinkung bestehender“ um “man kann beides getrennt einschränken“ erweitert haben, fehlt uns diese Option nur noch zum Glück: Dass man eine einmal erstellte Verlinkung nicht mehr löschen kann, zumindest nicht in der App.

Gerade, wenn man das Verlinken bestehender Einträge einschränkt, um eine strikte 1:n-Struktur beizubehalten, hat der User Pech, wenn er aus Versehen einen Link löscht: Er darf im besten Fall den Eintrag nochmals anlegen. Und produziert Redundanz & Waisen.

@ppm :slight_smile:

1 Like

Hallo Catrin,

lass mich hier kurz auf Deine Fragen eingehen:

Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es diese Funktion aktuell leider nicht. Ein entsprechender Feature Request existiert bei uns jedoch bereits. Andererseits gibt es noch kein Implementierungsdatum.

Der zweite Ansatz ist schon der richtige.

Hier eine Demo:
So sieht es ohne Sortierung aus: Nach dem 16.1. okommt der 14.1. kommt der 15.1. …

Wenn ich jetzt die Sortierung aktiviere, dann sind die Daten richtig sortiert:

Das gleiche Bild in den Zeilendetails:

Richtig ist, dass nur 10 Links angezeigt werden. Aber weitere Links lassen sich mit Klick auf das “…” Icon einblenden. Und die 10 angezeigten Links sind die gemäß der gewählten Sortierung oben stehende.

Die schon für die Demo in Frage 2 gebaute Testbase sieht bei mir in der App auf einer Seite vom Typ “Einzelner Datensatz” so aus:

Die Sortierung ist strikt absteigend.

Die Tabelle kannst Du schon bearbeiten. Du musst dafür a.) die Berechtigung in den Seiteneinstellungen setzen und b.) dann oben im Menüband auf “Modify record” klicken.

PS: Die Tabelle Pflegeaufwand sieht in meiner Testbase so aus - sie ist NICHT chronologisch absteigend.

Guten Abend,

danke für die Antworten!

Frage 1

Das freut mich, dann warten wir geduldig darauf. Bis dahin müssen die betroffenen Zeilen dann eben gelöscht werden, spätestens bevor eine Statistik erstellt werden muss.

Frage 2

Der Ansatz funktioniert in der Tabellenansicht der Base selber super, egal auf welchem Endgerät - die Einträge werden wie eingestellt absteigend angezeigt.

Das Problem tritt in den universellen Apps auf. Dort verhält es sich anders und je nach Endgerät eben auch unterschiedlich.

Beispiel Igel-Nr. 05/2026 hat 15 Einträge im Pflegeprotokoll vom 07.01.2026 bis 19.01.2026

• Einzelner Datensatz

PC und Smartphone: Einträge werden anstatt absteigend konsequent aufsteigend dargestellt.

• Kanban

PC:
Zeilendetails / Anzeige von 10 Einträgen:
14.01.1026, 13.01.2026, 12.01.2026, … usw.
Also absteigend, aber nicht beginnend mit 19.01.2026, , wie man erwarten würde.
Beim Klicken auf die 3 Punkte zum zeigen aller Einträge:
Sortierung absteigend, korrekt beginnend mit 19.01.2026

Smartphone:
Zeilendetails / Anzeige von 10 Einträgen:
05.01.2026, 06.01.2026, 07.01.2026…. usw. …
Also aufsteigend, nicht wie erwartet absteifend.
Beim Klicken auf die 3 Punkte zum zeigen aller Einträge:
Sortierung aufsteigend statt absteigend.

Tablet: Kann ich morgen Abend nachreichen, wenn ich in der Casa bin.

Frage 3

Die Tabelle kannst Du schon bearbeiten. Du musst dafür a.) die Berechtigung in den Seiteneinstellungen setzen und b.) dann oben im Menüband auf “Modify record” klicken.

hm also den Datensatz des Igels kann ich bearbeiten, die verknüpften Einträge nicht.
Hier die Einstellungen:

Seitenberechtigungen ganz unten sind standardmäßig auf “jeder” und kann in der kostenlosen Variante ja auch nicht geändert werden.
Gehe ich nun auf “Eintrag bearbeiten” erscheint folgendes Bild:

Beim klicken auf einen Eintrag:

Ich finde auch keine “Einstellungen der Verknüpfungsspalte”, wie z.B. bei der Kanban-Seite.

Vlt. ist das auch (noch) gar nicht vorgesehen?

Es kam jetzt noch eine Frage auf, die hier mit reinpasst:
Frage 4
Wird es in naher Zukunft möglich sein die Anzahl anzuzeigender Zeilen der verknüpften Tabelle in den Seiten der universellen Apps einzuschränken? Also bspw. nur die letzten 7 o.ä..

Grüße
Catrin

Zu 2.) Ich kann das weiterhin nicht nachvollziehen.

Ohne Sortierung:

Mit Sortierung:

Ganz links in den beiden Screenshots sieht man, dass die Daten in der Tabelle Pflege durcheinander gehen. Im mittleren Bild sieht man die Reihenfolgen der verknüpften Einträge in der Base - einmal ohne und einmal mit Sortierung. Im rechten Bild sieht man die Konsequenz in der App. Die Sortierung in der App richtet sich nach der Sortierung in der Base - man sieht auch im zweiten Screenshot, dass eine Sortierung aktiv ist. (Das Sortieren Icon ist hervorgehoben.)

Zu 3.) Oh entschuldigung. Ich hatte das in einem Testsystem von uns getestet, das schon auf einer neueren Version läuft. Dort geht das schon. Im aktuellen Produktivsystem geht das noch nicht. Bitte also noch um etwas Geduld.

Zu 4.) Das ist ein Feature Request, der schon bekannt ist. Es gibt aber kein Implementierungsdatum.

Mahlzeit!

Super, dann sind 1, 3 und 4 ja quasi gelöst und bedürfen nur unserer Geduld, danke :slight_smile:

Zu 2:
Ich habe jetzt nochmals die Einstellungen gelöscht und neu gesetzt, Beispiel bleibt bei Igel 05/2026, der mittlerweile 16 Einträge im Pflegeprotokoll hat. (05.01. - 19.01.2026), Sortierung absteigend:

Tabellenansicht Base - PC und Smartphone alles supi:

Dann habe ich eine neue Universelle App mit unterschiedlichen Seitentypen erstellt:

So sehen die Einträge unsortiert in der verknüpften Tabelle aus:

Habe zusätzlich auch mal testweise zusätzliche Felder eingeblendet und darüber sortiert (Gewicht, zuletzt bearbeitet) in der Tabellenansicht der Base wird das übernommen, in der Universellen App ändert es in der direkten Ansicht und den Zeilendetails nichts. Erst wenn man auf die 3 Punkte klickt um sich alle Anträge anzeigen zu lassen, dann übernimmt er die Einstellung zur Sortierung. Aber auch nur auf dem PC, auf dem Smartphone nicht.

Gerade in der Kanban-Ansicht wäre es gut, wenn direkt wirklich das letzte Datum zuerst stünde, da wir Helfer immer mit dem tagaktuellen Eintrag arbeiten.

Hilft das?

Kleines Update:
Mittlerweile hatten wir z.T. so viele verknüpfte Einträge, dass der aktuellste (nach Datum) in der universellen App (Kanban) entweder erst nach dem 2., 3. oder mehr Klicken auf die drei Punkte oder auch gar nicht angezeigt wurde.
Zur Kontrolle, dass es wirklich einen aktuellen Eintrag gibt, habe ich in der App anzeigen lassen wie das Datum des letzten Eintrages ist (Feld: Formel für Verknüpfung, findmax über Datum).

Da wir ja in der Regel mit dem neusten Eintrag arbeiten, habe ich jetzt angefangen ältere Einträge in eine andere Tabelle auszulagern, so dass die Liste nicht mehr so lang wird.
Das ist aber nur eine semi befriedigende Lösung auf Dauer.

Offtopic

So und weil es hier scheinbar keine Kategorie für Lob gibt, möchte ich gerne noch loswerden, dass wir generell total glücklich sind seatable gefunden zu haben und nutzen zu können.
Die zu kaufenden/mietenden Lösungen auf dem Markt für unseren Anwendungsfall waren für uns nicht passend, nicht vollumfänglich und / oder zu unflexibel.
Wir kennen & können vermutlich erst einen Bruchteil der Möglichkeiten, aber unsere “Arbeit” wird schon deutlich erleichtert… und selbst die schärfsten Digitalisierungsskeptiker/innen sind mittlerweile mit Eifer dabei. :star_struck:

In der Base ist es ja so, wie Du es Dir erwünscht.

Die Probleme tauchen in der App auf. Ich habe das nochmals auf meinem PC getestet. Hier die Ergebnisse für die drei relevanten Seitentypen:

• Seitentyp “einzelner Datensatz”: In einfachen Tabellen werden die Datensätze nicht sortiert. Es gibt auch keine Option, die Sortierung zu ändern. (Dies werden wir in der Zukunft noch ändern.)
  • Seitentyp “Kanban”: Die Einträge werden in der gewünschten Reihenfolge angezeigt.
  • Seitentyp “Tabelle”: Es ist korrekt, dass die Links in der Tabellenansicht nicht in der in der Base eingestellten Sortierung angezeigt werden. Aber: Sobald Du auf die verlinkten Einträge klickst und Dir die verlinkten Datensätze im “Verknüpfte Einträge” Dialog anschaust, sind die alle in der gewünschten Reihenfolge. (Das sieht man auch in Deinem zweiten Screenshot oben.) Das gleiche gilt für die Zeilendetails.

Eine Einschränkung ist mir aber gerade für den Seitentyp Tabelle aufgefallen: Wenn eine Formelspalte für die Sortierung der verlinkten Einträge genutzt wird, dann kann die Reihenfolge der verlinkten Einträge in Base und App abweichend sein. Dies sollte aber bei Euch nicht relevant sein, da Ihr über eine Datumsspalte sortiert.