Zahlenfelder verlieren Eintrag

Hola,

wir verwenden SeaTable in der Cloud-Version (Plus-Abo).

Ich bin gerade dabei ein Formular aufzusetzen und mir ist eine Eigenart aufgefallen.

Ich hab das Formular mit Seitenumbrüchen erstellt und wenn man in ein Zahlenfeld eine Zahl einträgt, das Feld nicht abwählt und dann auf “Nächste” klickt damit er zur nächsten Seite wechselt, wird der eingetragene Wert nicht gespeichert. Wechselt man über den Button “Vorherige” dann wieder auf die Seite zurück, ist das Feld leer. Ebenso beschwert sich das Formular am Ende, wenn es sich um ein Pflichtfeld handelt.

Man muss also das Feld gezielt “abwählen” (entweder ein anderes anwählen oder irgendwo ins leere klicken), damit der Wert gespeichert wird.

Bei Textfeldern tritt dieses Verhalten nicht auf.

Es ist zwar nicht tragisch aber wenn man z.B. ein solches Feld als letztes auf einer Seite hat bevor ein Seitenumbruch kommt, neigt der Normal-User dazu, einfach auf “Nächste” zu klicken und dann verschwindet die Eingabe.

Und dann noch eine Funktions und eine Design-Frage.

1. Wäre es möglich, dass bereits beim Seitenumbruch auf nicht ausgefüllte Pflichtfelder hingewiesen wird?

2. Kann man Felder im Formular “schmaler” machen, so dass man z.B. zwei Felder nebeneinander und nicht nur untereinander anordnen kann?

Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!

Alex

Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren:
Bildschirmaufzeichnungvom2026-05-1510-24-35-ezgif.com-video-to-gif-converter

Was mache ich anders als Du?

Das ist aktuell nicht vorgesehen. Aber das ist nicht in Stein gemeisselt.

Hey Ralf,

danke für die schnelle Rückmeldung! :slight_smile:

Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Bei mir ist die zugrundeliegende Spalte in der Tabelle als Spaltentyp “Zahl” deklariert (Format ebenfalls Zahl, keine weiteren Einstellungen), also so dass man gar keine anderen Zeichen eintragen kann. Kannst du es damit mal versuchen?

LG

Alex

Hallo Alex,
ne hattest Dich nicht missverständlich ausgedrückt. Ich hab’s einfach nur schlecht umgesetzt.
Bildschirmaufzeichnungvom2026-05-1517-38-12-ezgif.com-video-to-gif-converter

Jetzt kann ich das auch reproduzieren.

Für die Beseitigung des Bugs habe ich ein Ticket eröffnet.