Hey Ralf,
danke erstmal für die Rückmeldung. Ich mache es mal konkret, damit es klarer wird. 
Ich habe eine Einfachauswahl-Spalte, in der angezeigt werden soll, wie der Status bezüglich eines bestimmten Formulars ist (Formular soll erstellt werden, Formular wurde an Kunden / Vertriebspartner verschickt, 1. Reminder soll erstellt / versendet werden, 1. Reminder wurde verschickt, usw.).
Wenn einer der gelben Status gesetzt wird, wird in der Spalte daneben (eine Datumsspalte) das aktuelle Datum eingetragen (durch die erste Automation).
Wenn 7 Tage lang nichts passiert, dann wird automatisch auf den nächsten roten Status geschaltet. Wenn also “vesendet (an Kunde)” 7 Tage lang nicht geändert wird, wechselt der Status automatisch auf “1. Reminder erstellen…” (durch die zweite Automation).
Wenn dann später im Prozess irgendwann “1. Reminder versendet…” 7 Tage lang nicht geändert wird, wechselt der Status automatisch auf “2. Reminder erstellen”, usw.
Nun zum konkreten Fall:
Der Status wurde auf “versendet” gesetzt, das aktuelle Datum wurde automatisch eingetragen. 7 Tage lang ist nichts passiert, also wurde der Status automatisch auf “1. Reminder erstellen…” gewechselt. Soweit so gut.
Ich schreibe den Kunden an und dokumentiere das, indem ich händisch auf “1. Reminder versendet…” wechsel.
Nun greift jedoch die erste Automation, die wieder das aktuelle Datum eintragen soll erst NACH der zweiten Automation, die prüft, ob das bereits eingetragene Datum schon länger als 7 Tage her ist. Hierdurch wird der Status direkt auf “2. Reminder erstellen” wechselt. Lustigerweise wird 1 bis 2 Sekunden später das Datum dennoch korrekt aktualisiert.
Ich hoffe, ich konnte es hiermit etwas deutlicher machen. 
LG
Alex