Die Berechneten Felder einer Base “Datum Start” und “Datum Ende” können in einer App nicht verwendet werden und bleiben dort leer, obwohl sie in der Base befüllt sind.
Das hat zur Folge, dass auch keine Seiten mit Zeitleisten und Deadlines angezeigt werden, die es aber für die Zusammenarbeit bräuchte.
Screenshot aus der App (Tabellenansicht mit leeren Spalten)
Kontext der Base
Ziel ist die Planung von abhängigen Aufgaben und Arbeitspaketen.
Innerhalb der Base können Zeilen als Vorgänger bzw. Nachfolger auf andere Zeilen verweisen. Daran entlang werden nachfolgende Zeilen basierend auf vorausgehenden Zeilen hinsichtlich Start- und Enddatum neu berechnet.
Datum Start if(isempty(“Startdatum (fix)”), if(iserror(dateAdd({Vorgänger.Datum Ende},1,“days”)),0,dateAdd({Vorgänger.Datum Ende},1,“days”)),{Startdatum (fix)})
Priorität hat das manuell gefüllte Startdatum (“Startdatum fix”)
Ansonsten wir das “Datum Ende” aus der Zeile “Vorgänger” + 1 Tag verwendet
Datum Ende
if(isempty("Enddatum (fix)"), if(isempty("Dauer in Tagen"),{Datum Start},dateAdd({Datum Start}, {Dauer in Tagen},"days") ),{Enddatum (fix)})
Priorität hat das manuell gefüllte Enddatum (“Enddatum fix”)
Ansonsten wir das “Datum Start” zzgl vorhandener “Dauer in Tagen” eingetragen
Falls keine Dauer in Tagen angegeben ist “Datum Ende” = “Datum Start”
Bitte beachte, dass keine Spalte, die in der Formel verwendet wird, über die Dateneinstellungen voreingestellt ausgeblendet ist. Eine Spalte, die voreingestellt ausgeblendet ist, wird nicht vom Server geladen und somit kann die Formel im Browser nicht berechnet werden.
Danke, ich verstehe es leider wirklich nicht.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Einstellung hier so wie von dir vorgeschlagen ist (keine voreingestellt ausgeblendeten Spalten). Aber auch hier bleiben die berechneten Felder leer, wie man hier im Hintergrund auch sieht. Oder übersehe ich etwas?
Ja, Danke. ist mir klar, vorher hatte ich es mit ““ angegeben - aber dann ist es streng genommen ein string und auch kein Datum und genau so schlecht fürs Ergebnis. Habe keine Option gefunden wirklich einen leeren Wert zu hinterlegen. Gibt es das? oder ist die einzige Option einen leeren Wert aus einer anderen Spalte zu ziehen?
Dupliziere bitte die Base, lösche alles unwesentliche aus dem Duplikat raus und schicke die exportierte DTABLE Datei an support@seatable.com. Beziehe Dich auf diesen Forumspost. Wir schauen uns das dann an.
Do it like thousands of other people who have used SeaTable to develop powerful processes and get their ideas and tasks done more efficiently.