Ich habe ein Problem auf meinem self-hosted SeaTable.
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, wenn ich unter einer bestehenden Zeile eine neue Zeile hinzufügen möchte, werden Teile der oberen Zeile einfach übernommen.
Es sind keine Standardwerte gesetzt, ich nutze die Version 6.1.8 und habe bis vor wenigen Tagen keine Probleme gehabt.
Außerdem funktioniert plötzlich ein Custom Prompt via KI nicht mehr, der zuvor problemlos lief. Ein Datum aus einem Text wird nicht mehr in ein Datumsfeld geschrieben.
Es gibt keinerlei Fehler in den Logs, ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe - Vielen Dank!
Das liegt mit großer Sicherheit daran, dass Du in einer sortiert/gruppierten/gefilterten Ansicht Zeilen hinzufügst.
Würden die Teile der oberen Zeile nicht übernommen, dann würde die Zeile aufgrund der Ansichtseinstellungen wegspringen müssen.
Das gibt es garantiert. In welchen Logs schaust Du denn? In den Automation Logs im Web UI oder auch in den Log Dateien?
Zunächst einmal vielen Dank für die Übersicht, ich kann den ersten Punkt auch reproduzieren.
Sortierungen und Gruppierungen sind kein Problem, sofern ich jedoch noch einen Filter mit x ist ungleich einem Wert angebe, werden darauffolgende neue Zeilen durch Informationen der darüberliegenden Zeile automatisch befüllt.
Zum zweiten Teil meiner Frage: Bislang habe ich nur in der Web UI nach den Logs geschaut (ob erfolgreich oder fehlerhaft). Selbst mit Claude als Unterstützung konnte ich das Problem nicht lösen.
Das Problem trat plötzlich ohne bewusstes Zutun auf, seitdem kann ich das Ganze nicht wiederherstellen.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Wenn die KI-Funktionen nicht mehr funktionieren, dann kann das mehrere Gründe haben:
- LLM nicht erreichbar
- Seatable-ai Komponente nicht funktional (z.B. falsch konfiguriert, im Fehlermodus, nicht gestartet, …)
- API Token für das LLM nicht gültig
- Automatisierungsregel nicht korrekt konfiguriert
- Automatisierungsregel pausiert
Und dies sind nur die, die mir innerhalb von 3 Sekunden einfallen.
Wenn Du mit der Linux Shell nicht vertraut bist, dann würde ich eher von einem Selbsthosting abraten.