Eingabemaske erstellen

Neuer zukünftiger user benötigt Unterstützung.
SeaTable Cloud, kostenlos

Potentielle user in unserem Unternehmen stoßen immer wieder auf eine “unübersichtliche” Eingabemaske.

Kann ich die Eingabemaske, die sich aus der Tabellenansicht öffnet, verändern? Wenn JA, wie?

Grüße vom Rattenfänger

Meinst Du die, die sich öffnet, wenn man Leertaste klickt bzw. vorne in der ersten Spalte auf das Doppelpfeil-Icon klickt?

Ja, die würde ich gern verändern.

Z.B. kurze Eingaben nebeneinander

Die Zeilendetails (ein Beispiel unten) lässt sich nicht anpassen.

In der App kannst Du mit dem Seitentyp “Einzelner Datensatz” einen Datensatz in einem benutzerdefinierten Format anzeigen lassen.

@HoMa seit einigen Releases macht Seatable einen stetigen Wandel hin zur Favorisierung von Apps hin. Das merkt man daran, dass viele GUI-Features zuerst oder ausschließlich in den Apps auftauchen.

Als längjähriger Nutzer behaupte ich: Zum Guten. Mit den Apps kann man viel bessere (wenn auch immer noch universelle, generische) GUIs bauen.

Am Anfang habe ich im Übergang aus Gewohnheit mit den Apps gefremdelt (“warum soll ich noch extra was bauen?”). Mittlerweile weiß ich, getrieben und vielfach bezeugt von Power-Base-Erstellern und deren Benutzern: Apps sind für die Enduser, im Seatable-Backend arbeiten vor allem Base-Ersteller und ein paar Poweruser.

3 Likes