Hallöchen Zusammen,
meine Kollegen und ich sind seit ca. einem Monat überaus zufriedene SeaTable-Nutzer, in diesem Sinne erstmal großes Kompliment an die Entwickler & Supportler, extrem geiles Tool! ![]()
Aktuell verwenden wir die Cloud-Edition mit “Plus”-Lizenz (perspektivisch Enterprise, aber noch nicht klar ob onPrem oder Cloud).
Zunächst hat alles in einer Base angefangen, worin es auch problemlos lief. Nun, da sich die Struktur kontinuierlich erweitert, wollte ich etwas professionalisieren und aufräumen und bin dabei auf ein Problem mit den geteilten / gemeinsamen Datensätzen gestoßen.
Kurze Zusammenfassung:
Am Anfang alles in einer Base, Tabellen für:
Kunden
Standorte
Kontakte
Lieferanten
usw.
Diese Tabellen waren miteinander verknüpft. Standorte waren quasi die “Dachtabelle”, daran hingen Kunden, Kontakte, Lieferanten.
Mit einer weiteren “Projekt”-Tabelle wurde dann die “Standort”-Tabelle verknüpft. Durch die Formel-Zellen konnte man in dieser Projekt-Tabelle dann auch die übrigen Daten (Kontakte, Lieferanten, etc.) “abrufen”.
Aufgrund der wachsenden Struktur habe ich nun eine separate Base mit “Stammdaten” angelegt, hier sollen sämtliche Kundendaten, Lieferantendaten, Materialdaten, usw. rein.
Logischerweise will ich in meinen Projekten aber auf diese Daten zugreifen, ergo → gemeinsame Datensätze.
Allerdings ist es nicht möglich, mehrere miteinander verknüpfte Tabelle (quasi als Paket) als gemeinsamen Datensatz freizugeben, was dazu führt, dass man sämtliche freigegebenden Tabellen im Projekt wieder erneut miteinander verknüpfen muss (was logischerweise nur bis zur nächsten Synchronisierung hält, wobei “Sperren” keine Option ist, die Daten sollen sich ja auch aktualisieren).
Zudem ist aufgefallen, dass Zellen, in denen aufgrund einer Formel mehrere Einträge sind (z.B. mehrere Kontakte bei einem Kunden oder Standort) beim Teilen als “gemeinsamer Datensatz” abgeschnitten werden und jeweils nur der erste Eintrag übernommen wird.
Gäbe es eine Möglichkeit Tabellen im Rahmen von “gemeinsame Datensätze” so freizugeben, dass sie mit allen Verknüpfungen und Funktionen in eine andere Base quasi gespiegelt werden? Es würde auch ausreichen, wenn dort lediglich lesend auf sie zugegriffen werden könnte, hauptsache man kann in “Projekt”-Tabellen auf sie referenzieren und die Daten auslesen / anzeigen.
Ganz liebe Grüße
Alex