Problem beim Abruf des App Access Tokens über das neue API-Gateway (SeaTable Cloud)

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, eine Verbindung zwischen SeaTable Cloud, n8n und Softr herzustellen – über das neue API-Gateway (wie in der Dokumentation beschrieben).

Leider erhalte ich beim Versuch, den App Access Token abzurufen, durchgehend Fehler (404 - resource not found).

Ich habe es mit verschiedenen Varianten getestet (u.a. über ReqBin, Postman und n8n), aber immer mit demselben Ergebnis.

Da das bisherige /api/v2.1/dtable/app-access-token/ Endpoint als deprecated markiert ist, versuche ich den aktuellen API-Gateway-Weg, aber anscheinend stimmt hier etwas nicht.

:wrench: Setup-Details

Base:

• Name: Nexoweb Hauptbase

• Base UUID: d9bffbd8-823f-43c8-a441-8a0d932e2b8d

API Token (Base-spezifisch):

<api_token>

Verwendeter Endpoint:

POST https://cloud.seatable.io/api-gateway/api/v2.1/dtable/app-access-token/

Headers:

Authorization: Token <api_token>
Content-Type: application/json

Body (JSON):

{
“dtable_uuid”: “d9bffbd8-823f-43c8-a441-8a0d932e2b8d”
}

Antwort:

404 page not found

:speech_balloon: Was ich bereits versucht habe

• Test mit ReqBin und Postman → gleicher Fehler

• n8n HTTP Request Node → gleicher Fehler

• URL-Varianten (z. B. /api-gateway/dtable/app-access-token/ oder /api/v2.1/dtable/app-access-token/) → keine Reaktion oder 404

• Dokumentation zu API-Gateway (Version 5.3 Forumseintrag) → befolgt, aber weiterhin ohne Erfolg

:red_question_mark:Meine Fragen an das SeaTable-Team:

1. Welcher exakte Endpoint ist aktuell (Stand 2025, Cloud-Version) der richtige Weg, um über das API-Gateway den App Access Token einer Base abzurufen?

2. Gibt es eventuell Änderungen oder Unterschiede zwischen Cloud-Instanzen und Self-Hosted-Versionen?

3. Müssen zusätzliche Header oder Parameter (z. B. Org-ID, Workspace-ID etc.) mitgegeben werden?

:brain: Ziel des Ganzen

Ich möchte über n8n eine stabile API-Verbindung zu meiner SeaTable Cloud-Base aufbauen, um automatisiert Daten mit Softr synchronisieren zu können.

Aktuell scheitert die Verbindung jedoch bereits beim ersten Authentifizierungsschritt (Token-Abruf).

Vielen Dank schon jetzt für jede Unterstützung oder Klarstellung! :folded_hands:

Beste Grüße

[Noureddine Achahbon von “Nexoweb”]

Woher bekommst du deine Informationen zu der SeaTable API? Ein kurzer Blick in die SeaTable API Dokumentation genügt, um zu sehen, dass deine URL falsch ist. Hier findest du die richtige URL und alle relevanten Informationen.

1 Like