Ich hab eben einen ganz neuen Sea table Account angelegt und eine Tabelle importiert. In einer N8N Automatisierung habe ich eine Tabelle abgerufen und die Automatisierung soll prüfen ob Einträge je älter 14 Tage und gelöscht werden. Da die Tabelle aktuell leer ist, gab es auch kein Output.
Wenn ich nun in den API Verbrauch Übersicht guck im Dashboard, sehe ich sehe ich 103 API Calls verbraucht, obwohl nichts passiert ist! Ich hab einmal die (leere) Tabelle abgerufen das ist doch wohl ein Call.
Es ist nicht nachvollziehbar, was da im Hintergrund passiert… Leider gibt das Dashboard auch nicht mehr her, dass man sieht, wie sich der Verbrauch zusammensetzt aber so ist ja das Kontingent von 3000 Nullkommanix aufgebraucht ohne Nachvollziehbarkeit und somit wäre es ja quasi praktisch nicht nutzbar, wenn ich für einen Tabellen Aufruf, der nach meinem Verständnis 1 API Aufruf verbrauchen sollte in der Realität 103 verbraucht….
Bitte um Aufklärung.
kuriose ist auch. Habe gerade in das Dashboard nochmal geschaut und der Verbrauch ist nun auf 121 API Calls gestiegen. Obwohl keine Automatisierung in der Zwischenzeit lief…
Wo kommt der Verbrauch von +19 API Calls her wenn doch nichts passiert ist?
Jetzt sind es bereits 165 Calls. Keine externe Automatisierung lief, auch kein Bearbeitung von Zellen vorgenommen. Gar nichts gemacht. Da scheint es ein heftigen Bug zu geben…
ich kann ausschließen, dass die normale Nutzung von SeaTable im Browser API-Calls verbraucht.
API-Calls werden jedoch verbraucht, wenn SeaTable über n8n angebunden ist – und zwar nicht erst bei der Ausführung eines Workflows, sondern bereits bei der Konfiguration eines SeaTable-Nodes. Damit n8n die verfügbaren Tabellen, Spalten und Zeilen anzeigen kann, muss es diese Informationen per API bei SeaTable abfragen.
Ich gehe daher davon aus, dass die angezeigten API-Calls von n8n stammen. Wenn Sie n8n vorübergehend nicht nutzen, sollten Sie sehen, dass sich die API-Nutzung nicht weiter erhöht. Sollte das wider Erwarten doch der Fall sein, schreiben Sie mir bitte – ich werde der Sache dann nachgehen.
Mit der nächsten Version von SeaTable werden wir in der Teamverwaltung zusätzliche Logs für die API-Nutzung bereitstellen, die mehr Transparenz über die Herkunft der Calls bieten.
Wie gesagt, seit dem Initialen Post war kein N8N Workflow aktiv. Trotzdem steigt immer im Dashboard der Verbrauch und was heißt, dass die normale Nutzung im Browser API kurz verbraucht klar wenn ein Workflow läuft und er zum Beispiel Daten abruft, dann ist das doch pro Datenabruf ein API Call. So kenne ich das auf jeden Fall aus Air Table und Co. Wieso hier massenhaft Calls verbraucht werden obwohl ich es quasi überhaupt nicht nutze, verstehe ich nicht
Das bei der Einrichtung auch ein API Call stattfindet, ist mirbewusst. Aber mittlerweile geht’s ja in die hunderte.
Mittlerweile ist der Counter bei 244. Ich hab einmal den Note eingerichtet, plus ein Testlauf mit Abruf. Es wären in meiner Wahrnehmung zwei API Calls. So kenne ich das von anderen Plattformen warum hier mittlerweile 244 im counter stehen, obwohl der Workflow nicht aktiv war seit dem Initialen Post erschließt sich mir nicht. Wenn der weiter munter hier Call auf summiert, wie auch immer ihr Counter auf die Idee kommt, dann hab ich ja heut Abend OHNE dass irgendein Automatisierung bisher (ausnahme einmaliger Testlauf) gelaufen ist mein Monatskontingent verbraucht….
Die API-Nutzung verteilt sich auf folgende vier Endpunkte:
list_columns: 2 Aufrufe
list_views: 10 Aufrufe
append_rows: 77 Aufrufe
list_rows: 235 Aufrufe
Die anfragende IP-Adresse lautet 161.35.205.xxx (die letzte Stelle wurde entfernt).
Ich vermute, dass es sich dabei um Ihr n8n-System handelt. Außerdem ist zu sehen, dass alle fünf Minuten regelmäßig Anfragen gesendet werden.
Das deutet stark darauf hin, dass ein aktiver n8n-Workflow mit dieser Base arbeitet. In diesem Fall ist es absolut nachvollziehbar, dass die API-Aufrufe entsprechend gezählt werden.
Das kann nicht sein, es gibt keine aktiven Workflow.
Nach ihren Daten wurde als 235 mal List row aufgerufen??
Oder zählt ein Aufruf mit z.b. 235 Zeilen in der DB als 235 Calls?