Neuer zukünftiger user benötigt Unterstützung.
SeaTable Cloud, kostenlos
Kann ich verknüpfte Dateien kaskadieren wie es auch bei der Einzelauswahl möglich ist?
Problem: Über 3-4 Stufen soll eine Fehlerbeschreibung zum Kunden generiert werden. Die Einzelauswahl kommt nicht in Frage. Die Pflege ist dann sehr aufwändig. Tabellen sind da erheblich einfacher zu pflegen.
Genau wie in der Einzelauswahl. Mit einer Verknüpfung zu Tabellen kann ich jedoch mehr Informationen mitgeben oder auch Informationen für verschiedene Usergruppen hinterlegen.
@rdb wenn ich das richtig interpretiere oder mir @HoMa s Anforderung schönrede, geht das in Richtung einer Idee, die ich vor langen schon einmal geäußert hatte. Ich finde nur den Link nicht.
Aber weil der Use Case bei uns erst vor ein paar Tagen auftauchte, hier nochmals die grobe Idee:
Aktuell kann ich die Auswahl von Links auf eine andere Tabelle auf eine Untermenge der Einträge einschränken, indem ich die Auswahl auf einen View beschränke. Dessen Filter sind aber fix eingestellt (View = “alle Einträge neuer als 1.1.2025“) und nicht dynamisch.
Mit dynamisch meine ich nicht “älter als 6 Montate“ - das geht natürlich. Mein Beispiel mit einem Datum ist vielleicht missverständlich.
Schön wäre es, wenn sich ein Filter / View dynamisch auf einen Wert der aktuellen Zeile beziehen könnte. Also “Alle Einträge neuer als {Spaltenwert der aktuellen Zeile}“. Das wäre eine reine GUI-Einstellung - in meinen Augen müsste Seatable bei bestehenden Links keine Konsistenz erzeugen, wenn Datenänderungen einen Link aus dem Filter werfen.
Das würde natürlich bedeuten, dass man wahrscheinlich den Filter nicht mehr per View, sondern direkt als Filter in der Spaltekonfiguration setzen müsste. Ähnlich wie in den Apps oder den Linkformeln
Damit könnte man, um die Ecke gedacht, auch @HoMa s Kaskadierung abbilden, denke ich. Das wäre zwar nicht mein Hauptfokus, zeigt aber, wie universell so etwas sein könnte.
Kurzes Update: Die angekündigte Funktion wird in SeaTable 6.1 eingeführt. Hier ein Screenshot aus unserem Entwicklungssystem, um einen Vorgeschmack zu geben.