Wenn-Funktion für Werte einer Mehrfachauswahl

Hi zusammen, ich bin bereits länger auf der Suche nach einer Formel, die folgendes Problem löst:

Basierend auf den Werten einer Mehrfachauswahl-Spalte für verschiedene Artikel, sollen in einer weiteren Spalte die jeweiligen Artikelnummern angezeigt werden. Artikel und dazugehörige Artikelnummern sind in einer separaten Tabelle angelegt.

Beispiel: Ich wähle Artikel A, B und F aus. In der weiteren Spalte sollen jeweils die Artikelnummern für A,B und F angezeigt werden.

Ich versuche das Problem mit einer Formelspalte zu lösen. Google-KI schlägt mir eine IF-Funktion vor, die die „contains“-Funktion nutzt. Leider scheint es diese Funktion nicht zu geben.

Hat jemand eine Idee, wie die korrekte Syntax für die Formel lauten muss, bzw. kann das überhaupt mit einer Formel gelöst werden?

___

English Version

IF Function for Multiple Selection Values

Hi everyone, I’ve been looking for a formula for a while that solves the following problem:

Based on the values ​​of a multiple selection column for various items, the respective item numbers should be displayed in another column. Items and their corresponding item numbers are stored in a separate table.

Example: I select items A, B, and F. The other column should display the item numbers for A, B, and F, respectively.

I’m trying to solve the problem with a formula column. Google AI suggests an IF function that uses the “contains” function. Unfortunately, this function doesn’t seem to exist.

Does anyone have any idea what the correct syntax for the formula should be, or can this even be solved with a formula?

Hallo @BJ089, Wenn Artikel und Artikelnummern in einer separaten Tabelle angelegt sind, ist es am einfachsten, die Mehrfachauswahl Spalte durch eine Verknüpfung zu anderen Einträgen Spalte zu ersetzen. So können Sie weiterhin mehrere Artikel in Ihrer Spalte auswählen und einfach eine Formel für Verknüpfungen/lookup Spalte erstellen, die für jeden ausgewählten Artikel die gewünschte Spalte (in Ihrem Fall die Artikelnummer) anzeigt.

_____

English Version

Hi @BJ089,
If items and item numbers are stored in a separate table, the easiest way will definitely be to replace your Multi-select column by a Link to other records column. Doing so, you’ll still be able to select multiple items in your column, and you can simply create a link formula/lookup column that will show the desired column (in your case the item number) for each selected item

Beste Grüße,
Benjamin

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.