Wie die KI weiß kennen viele User die hakelige Situation, dass Aktionen mit nachfolgenden zeitlich kollidieren

Hallo, ein Haken wird automatisiert gesetzt, dieser soll Auslöser für die nächste Aktion sein.

Aber der neue Trigger reagiert zu früh oder die alte Aktion zu spät, so dass die Folgeaktion nicht getriggert wird. Mit Skripten gelingen zwar Zeitverschiebungen, erscheint mir aber etwas umständlich bei einem so tollen System wire seatable.

Habt ihr einen Tipp, wie man diese Überschneidungen im Millisekundenberecih vermeidet?

Eine Automatisierungsregel kann keine andere Automatisierungsregel auslösen. Dies ist das gewünschte Verhalten.

Die eine Ausnahme ist eine Regel, die ein Python Skript ausführt. Wenn ein Python Skript Zeilen ändert, dann kann diese Änderung eine andere Automatisierungsregel triggern.

Verstehe ich nicht wirklich. Mehr Details?

Vielen Dank. Eigentlich läuft die Verkettung gut. Eine Automatisierung wird mit einem Haken beendet. Die nächste Automatisierung erkennt eine Veränderung und startet dadurch ihrerseits eine neue Automatisierung. Obwohl oder gerade weil Abläufe im Millisekundenbereich stattfinden, startet die zweite Aktion bereits, weil sich etwas ändert, ohne, dass alle Bedingungen erfüllt sind, schließt den Prozess also nicht ab und erzeugt ihrerseits keinen Haken. Grundsätzlich funktioniert die Abfolge, jedoch nicht zuverlässig regelmäßig. Lösche ich dann manuell den Haken und setze ihn direkt erneut, startet der Prozess sofort, erledigt den 2. Job und setzt seinerseits den Haken. Die KI meint, dieses Problem gäbe es häufig (!?) und schlägt ein Skript mit kleiner Verzögerung vor. In einem anderen Fall ist dies die Lösung, aber das kann ja nicht die Regel sein, da auch du über dieses exotische Problem überrascht wirkst.

Nochmals:

Das lässt sich auch recht leicht testen, wie man im Video unten sieht:
Bildschirmaufzeichnungvom2026-06-1212-06-52-ezgif.com-video-to-gif-converter

Dies:

… wird von SeaTable so nicht unterstützt.

Was bei Dir passiert muss irgendwas anderes sein, es sei denn, Du verwendest ein Skript. Dann greift meine Einschränkung aus meinem ersten Post.

Die KI ist in dieser Hinsicht sicher nicht massgeblich.